Kontakt

Hier erreichen Sie den Vorstand.

Telefon:
+49 (0) 61 95 - 987 48 30

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG
Schöne Aussicht 18
65779 Kelkheim-Fischbach (Taunus)

Mail: info@unternehmensboerse-abos.de

Ein Unternehmensverkauf erfordert zielgerichtetes und professionelles Handeln. Wir suchen für Sie den passenden Käufer und führen Sie durch den Verkaufsprozess bis zum erfolgreichen Unternehmensverkauf.

Unternehmensverkauf
Unternehmensverkauf

Sie möchten ein Unternehmen kaufen oder Anteile erwerben? Wir helfen Ihnen dabei, das gewünschte Unternehmen zu finden, unterstützen Sie bei der Analyse und führen die Verhandlungen bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss.

Unternehmenskauf
Unternehmenskauf

Wir finden für Sie finanzstarke Partner, bringen Kapitalgeber und Firmeninhaber zusammen und prüfen den Markt auf Übereinstimmungen.

Das Ergebnis: eine Auswahl an individuellen Investitionsmöglichkeiten oder Investoren, die perfekt zu Ihnen passen.

Unternehmensbeteiligungen
Unternehmensbeteiligungen

Die Unternehmensbörse Grönig & Kollegen ist Ihr Marktplatz für geprüfte Unternehmensangebote und -gesuche. Vertrauen Sie auf unsere qualitätsgeprüften Unternehmen und Investoren.

Marktplatz
Marktplatz

M&A-Markt-Geschäfte springen wieder an – Reiner Grönig im Interview zum Unternehmensverkauf in Krisenzeiten

Im vergangenen Jahr wurde der M&A-Markt in Deutschland mit Beginn der Pandemie in eine Art Schockstarre versetzt. Selbst von langer Hand vorbereitete Fusionen, Verkäufe und Beteiligungen wurden verschoben, nachverhandelt oder schlimmstenfalls komplett abgebrochen. Gut ein Jahr nach diesen frühen Auswirkungen der Corona-Krise ziehen die Geschäfte wieder kräftig an. Doch die aktuelle Erfahrung von M&A-Experten wie Reiner Grönig von der UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG zeigt derzeit eine Art Zweiklassengesellschaft am Markt: Während in Branchen wie dem Einzelhandel, der Hotellerie oder der Gastronomie die Unternehmenswerte in den Keller fallen und einen Unternehmensverkauf nahezu unmöglich machen, sind Firmen aus dem Healthcare-Sektor, Online-Handel, Dienstleistungsbereich oder der IT-Branche gefragt wie selten.

Investoren auf der Suche nach Unternehmen

Das Kerngeschäft der UnternehmensBörse Grönig macht die Regelung der Unternehmensnachfolge für mittelständische Familienbetriebe aus. Bei 80 Prozent der Transaktionen bis 20 Millionen Euro handelt es sich um Nachfolgeregelungen, bei denen die bisherige Unternehmensleitung aus Altersgründen abtritt. So sich für die Betriebsübernahme niemand in der Familie oder der Belegschaft findet, nehmen die Berater rund um Reiner Grönig den externen Unternehmensverkauf in die Hand oder kontaktieren Investoren aus der Branche, beziehungsweise Private Equity-Anbieter, die an Unternehmensbeteiligungen interessiert sind. Auch Family Offices sind für ihre vermögenden Kunden immer häufiger auf der Suche nach aussichtsreichen Investments in den Mittelstand.

Nach dem von Corona geprägten Jahr 2020 wird 2021 aus Sicht von Reiner Grönig von einer wachsenden Zahl von auf den Markt strömenden Unternehmen gekennzeichnet sein – viele von ihnen motiviert durch die in der Krise gewonnene Erkenntnis, wie schnell Unternehmenswerte zerstört werden können. Diese treffen auf eine steigende Anzahl von Investoren, die längst nicht mehr nur aktuell gut laufende Unternehmen in Betracht ziehen. Vielmehr stehen auch von der Krise betroffene Firmen etwa in der Automobilindustrie oder der Tourismusbranche auf der „Einkaufsliste“ von finanzkräftigen Investoren. Gefragt sind vor allem Firmen, die in der Krise resistent waren, und Unternehmen, die zwar durch die Corona-Pandemie gelitten haben, ansonsten aber über ein grundsolides Geschäftsmodell verfügen.

Reiner Grönig zählt zu mehreren M&A-Experten, die dem Creditreform-Magazin zum Thema Unternehmensverkäufe, Fusionen und Beteiligungen in Zeiten von Corona Rede und Antwort standen. Den kompletten Artikel mit dem Titel „Fusionen und Übernahmen: Der Preis der Krise“ finden Sie hier.