Beim Unternehmensverkauf ist die Wahl des richtigen Käufers entscheidend für den Fortbestand – die UnternehmensBörse Grönig findet den passenden Interessenten

28. Juli 2022

Kategorien: Unternehmensnachfolge

Ist ein Unternehmen über eine geraume Zeit am Markt, tut sich besonders bei inhabergeführten Betrieben im Mittelstand oft das Thema der Unternehmensnachfolge auf. Wenn sich der Unternehmer in den Ruhestand verabschieden möchte, sich jedoch innerhalb der Familie sowie firmenintern kein Nachfolger anbietet, bleibt oft nur der Unternehmensverkauf. Das muss weder für das Unternehmen noch den scheidenden Eigentümer etwas Schlechtes sein, im Gegenteil: Ein Verkauf mit dem richtigen Erwerber kann sich für alle Beteiligten positiv auswirken und gegebenenfalls für das Unternehmen die Weichen in Richtung nachhaltiger Weiterentwicklung stellen. Die UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG hilft verkaufswilligen Eigentümern dabei, den für ihr Unternehmen richtigen Käufer zu finden.

Die Frage nach dem passenden Käufertyp

Der Erfolg eines Unternehmens basiert in nicht unerheblichem Maße auf dem dahinterstehenden Unternehmergeist und dem Wunsch, echte Werte zu schaffen. Dieser Unternehmergeist wird gerade im Mittelstand oft vom Eigentümer selbst verkörpert. Scheidet dieser im Zuge der Unternehmensnachfolge aus, besteht in der Regel ein Interesse daran, das Unternehmen in diesem Sinne weiterzuführen. Die Herausforderung besteht also darin, einen Nachfolger zu finden, der das bestehende unternehmerische Leitbild fortführt und gleichzeitig weitere Entwicklung möglich macht.

Viele denken beim Thema Unternehmensverkauf als erstes an den Preis. Und während die Bestimmung des Unternehmenswertes und des auf dem aktuellen Markt erzielbaren Verkaufspreises auf jeden Fall einen zentralen Aspekt ausmacht, ist für die Zukunft und den Fortbestand eine andere Frage entscheidend: die nach der Art des Interessenten, der auf lange Sicht für das betreffende Unternehmen am besten ist. Gegebenenfalls macht ein strategischer Käufer Sinn, der durch den Zukauf neue Geschäftsfelder erschließen oder Synergieeffekte für sein eigenes Geschäftsmodell nutzen und so seine eigene Marktposition verbessern will. Vielleicht ist aber auch ein reiner Finanzinvestor beispielsweise in Form einer Private Equity-Beteiligung die beste Wahl. Wichtig ist auch der Zeithorizont des Käufers: Strebt er eine langfristige Investition an oder ist vielleicht ein baldiger Wiederverkauf geplant? Eine kurz angestrebte Haltedauer ist dabei nicht unweigerlich ein Negativfaktor, auch Investoren mit kurzfristigen Zielen können sich als wichtige Impulsgeber für ein Unternehmen erweisen.

Während sich die Frage nach dem passenden Käufer also nur ganz individuell beantworten lässt, ist die Grundlage eines für das Unternehmen selbst sowie für alle Beteiligten erfolgreichen Verkaufs in jedem Fall klar: Auf beiden Seiten der Transaktion müssen die Ziele klar definiert und ein Gleichlauf der Interessen sichergestellt werden – auf der Verkäufer- ebenso wie der Erwerberseite.

Professionelle Begleitung beim Unternehmensverkauf

An einem Verkauf interessierte Eigentümer finden in der UnternehmensBörse Grönig & Kollegen einen professionellen Partner, der sie über den gesamten Veräußerungsprozess hinweg berät und begleitet. Dabei haben sich die M&A-Experten auf die Bedürfnisse inhabergeführter Unternehmen aus dem Mittelstand spezialisiert. Weitere Informationen zum Beratungsangebot finden Sie auf der Themenseite Unternehmensverkauf, für eine direkte Anfrage steht das Team hier zur Verfügung:

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