IT-Fachhändler
Das Angebotsportfolio ist klar auf alle relevanten Bereiche von Büroprodukten und -lösungen fokussiert und umfasst Verkauf und Vermietung von Kopier- und Drucktechnik mit Software, Erarbeitung und Umsetzung individueller Lösungen zur Prozesskostenoptimierung im Büro, Planung und Einrichtung von Büro und Konferenzräumen.
Das Unternehmen ist im Jahre 1990 gegründet worden.
(Verträge, Warenbestand, Know-How und Inventar) inclusive der 2012 errichteten, im Firmenbesitz befindlichen Immobilie stehen zur Veräußerung. Immobilie und Standort befinden sind in der Nähe zweier Autobahnen und sind somit hinsichtlich Ausstattung, Erhaltungszustand, Lage und Erreichbarkeit als hervorragend zu bewerten. Durch die Größe und den Schnitt des Grundstücks bestehen zusätzliche Erweite-rungsmöglichkeiten. Der gegenwärtige Mietzins ist an die schwache Ertragslage angepasst und liegt etwa 15-20 % unter heute üblichen Sätzen vergleichbarer Objekte innerhalb der Region.
Bedingt durch den Abgang wichtiger Mitarbeiter und im Zuge der verschlechterten marktlichen Rahmenbedingungen kämpft das Unternehmen in letzten Jahren verstärkt mit Kapazitäts- und Liquiditätsengpässen.
Aufgrund der spezifischen Vertriebsausrichtungen, des Produkt- und Leistungsangebots Portfolios, der Qualität der erbrachten Leistungen, der Kundenzufriedenheit und die über die Jahre geschaffene Kundenbindung bei Erhöhung der Vertriebsaktivitäten und der Mitarbeiterkapazitäten ein starkes Potenzial für die Rückgewinnung abgewanderter sowie Gewinnung von Neukunden zu sehen.
Das Unternehmen beschäftigt gegenwärtig 7 festangestellte Mitarbeiter (Headcount) mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren und einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 12,5 Jahren. Das Personal ist hochqualifiziert und wird kontinuierlich geschult.
Über den eigenen Webshop ist das Unternehmen bundesweit präsent, Vor-Ort-Service-Gebiet erstreckt sich auf die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern (Franken).
Das Unternehmen verfügt insgesamt über einen, größtenteils langjährig verbundenen Kundenstamm von knapp 1.000 Kunden sowie 1.200 „Stellplätze“. Knapp 80 % der Umsätze werden mit mittelständischen Unternehmen erzielt. Der zweite Fokus richtet sich auf den Bereich der öffentlichen Verwaltung (18%) und Schulen (2,5%).
Das Unternehmen verfügt über Zertifizierungen nach Din ISO 9001, 14001 und 27001 und belastbare langjährige Referenzen.
Altersbedingte Nachfolge
Dem allgemeinen Branchentrend folgend ist auch dieses Unternehmen in den letzten Jahren nicht von großflächigen Umsatzeinbrüchen verschont geblieben. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rd. 1,02 M. € und einen normalisierten EBITA von 75 T€.
Die Kaufpreisvorstellung liegt bei 1 Mio.€ inclusive der werthaltigen Immobilie (gegenwärtiger Verkehrswert bei vergleichsweise geringer Miete 750 -800 T€). Das Einzelunternehmen soll kurzfristig im Rahmen eines Asset-Deals an einen geeigneten Marktteilnehmer übergeben werden.