35 Jahre alte Dialogmarketingagentur mit 2. Führungsebene und über 10% EBIT-Marge
Dienstleistung
Das Unternehmen ist seit über 35 Jahren als Dialogmarketing-Agentur, Marktforschungs-Institut und im Bereich Management-Consulting tätig und gehört zu einem führenden Anbieter in seinem spezifischen Segment in Deutschland.
Die Gesellschaft wird heute als einer der führenden Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen in Deutschland wahrgenommen und agiert seit Bestehen mit seinen Mitarbeitern überwiegend im B2B-Bereich. Kontakte in den B2C-Bereich erfolgen ausschließlich im Rahmen von Marktforschungsstudien und Bestandskunden der Auftraggeber unter Einhaltung der damit verbundenen Datenschutzbestimmungen. Die Gesellschaft nutzt hierbei seine langjährigen Erfahrungen, um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.
Das Unternehmen hat sich bislang auf die Geschäftsbereiche: Dialog-Solutions, Market-Reserach, Consulting und Training fokussiert.
Die Inhaberin (Alleingesellschafterin) hat ihre selbständige Tätigkeit im Jahre 1985 begonnen. Das mittelständische Unternehmen wird von einem operativen Geschäftsführer geführt.
Im Zuge eines Share-Deals sollen alle GmbH-Anteile an einen geeigneten Käufer übertragen werden.
Das Outsourcing von komplexen Unternehmensprozessen ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil von Unternehmensstrategien geworden. Der allgemeine Wachstumstrend im Dialogmarketing für die Gesellschaft als erfolgreicher Outsourcing-Dienstleister bringt hervorragende Chancen in der Zukunft mit sich. Aufgrund der bestehenden Wettbewerbsstrukturen ist zudem das Unternehmen ausgezeichnet am Markt positioniert.
Die Personalstärke des Unternehmens beträgt gegenwärtig 60 exkl. der Geschäftsführung. Alle beim Unternehmen beschäftigten Kommunikationsfachkräfte sind festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in solzialversicherungspflichtigen Angestelltenverhältnissen, haben zusätzlich zu ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung eine spezifische Kommunikationsausbildung und besitzen eine mehrjährige Erfahrung im Führen von serviceorientierten Gesprächen.
Zum Kundenstamm gehören namhafte Großunternehmen und öffentliche Unternehmen (Sozialversicherungsträger) bzw. Insititutionen, die hauptsächlich aus den Bereichen: Automobile, Chemie, Agrar, Dental, Pharma, Verlage und aus der öffentlichen Hand kommen.
Gesundheitliche Gründe
2022
Umsatz: 3,7 Mio. €
EBIT: 412 T€
Auf Basis der Ertragswertermittlung der GmbH ergibt sich eine Unternehmensbewertung in Höhe von :
2.050.000,00 €
Der aktuelle Geschäftsführer (58j.) würde weiterhin wie bisher tätig sein. Auch einer etwaigen Minderheitsbeteiligung steht der Geschäftsführer offen.