Wie gelingt es, erfolgreich die eigene Firma zu verkaufen? Reiner Grönig im Interview mit Führungskräfte-Podcast „GUTE CHEFS“
Wie findet man einen Nachfolger für sein Lebenswerk in Form des selbst aufgebauten Unternehmens, wenn die Kinder sich für einen anderen Lebensentwurf entscheiden? Auf welchen Markt treffen Unternehmer, die sich aktuell dazu entscheiden, ihre Firma zu verkaufen? Und welche Fehler begehen Eigentümer beim Unternehmensverkauf besonders häufig? Diese und zahlreiche weitere Fragen hat Reiner Grönig in einem Interview beantwortet: Der Gründer und alleinige Vorstand der auf den Unternehmensverkauf im Mittelstand spezialisierten UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG hat dem Führungskräfte-Podcast „GUTE CHEFS“ Rede und Antwort gestanden.
Wie Grönig betont, befindet sich der M&A-Markt in einem stetigen Wandel und wird derzeit von einem besonderen Charakteristikum geprägt: Es ist viel Liquidität vorhanden, für die im Niedrigzinsumfeld attraktive Anlagemöglichkeiten wie Investments in mittelständige Unternehmen gesucht werden. Da von der Corona-Krise stark getroffene Unternehmer aktuell ihre Preisvorstellungen nicht realisieren können, sind diese derzeit jedoch nicht an einem Verkauf interessiert. So stellt sich der M&A-Markt zurzeit als echter Verkäufermarkt dar, auf dem Reiner Grönig und seinen Kollegen der UnternehmensBörse nicht von der Krise betroffene Unternehmen „quasi aus den Händen gerissen“ werden. Eine ausgesprochen gute Ausgangslage für Eigentümer, deren Unternehmen aktuell gut läuft und die in der aktuellen Situation ihre Firma verkaufen möchten.
Professionelle Begleitung ist beim Unternehmensverkauf das A und O
Reiner Grönig und das Team der UnternehmensBörse begleiten Unternehmer aus dem Mittelstand auf dem gesamten Weg der Nachfolgeregelung bis zum erfolgreichen Verkaufsabschluss. Die professionellen Berater aus dem Hause Grönig bringen hierfür eine langjährige M&A-Erfahrung sowie ein breit aufgestelltes Netzwerk mit und kümmern sich um alle Belange rund um den Unternehmensverkauf. So kann sich der Eigentümer auf seine Kernaufgabe konzentrieren: Das Unternehmen so profitabel wie möglich in die Verkaufsphase zu bringen.
Zu den größten Fehlern, die Eigentümer im letzten Abschnitt ihres Unternehmerlebens begehen können, zählt aus Sicht von Reiner Grönig, sich keinen professionellen Partner für den Unternehmensverkauf an die Seite zu holen. Denn ohne transaktionserfahrenen Berater können sie hier viel Geld verlieren. Zudem versuchen Investoren gegen Ende des Verkaufsprozesses oft, die Verhandlungen ohne die Profis der UnternehmensBörse zu einem Abschluss zu bringen, denn die Berater stehen dem Unternehmer in allen Gesprächen mit ihrem Fachwissen zur Seite und setzen sich für seine Interessen ein. Sich auf derartige Nebenabsprachen einzulassen, kann ebenfalls zu kostspieligen Fehlentscheidungen führen.
Den aktuellen Podcast finden SIe hier: https://www.podomatic.com/podcasts/dianelli/episodes/2021-05-23T03_25_47-07_00